Alt-Müngersdorf hat wieder einen Bäcker

Die Zeit ohne Bäcker in Alt-Müngersdorf hat endlich ein Ende: Die Goldbergstube am Alten Militärring hat ihre Pforten geöffnet. Die Freude bei den Müngersdorfern über die Neueröffnung ist groß und so hat sich das Bäckerei-Café binnen kurzer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

In seiner Goldbergstube bietet Michael Altindagoglu gemeinsam mit seinem Team neben frischem Brot und Backwaren auch Waffeln, gefüllte Paninis und eine vielseitige Frühstückskarte an. Michael Altindagoglu hat sich zur Aufgabe gemacht, das Traditionelle mit dem Modernen zu verbinden. „Wir möchten den Zeitgeist treffen und gleichzeitig auf Bewährtes zurückgreifen. Jeder soll sich von unserem Angebot angesprochen fühlen, vom Arbeiter bis zum Hipster“, erklärt der 26-jährige Betreiber. So kommen in der Goldbergstube die Liebhaber des klassischen Kochschinken-Brötchens (natürlich ohne Salat!) genauso auf ihre Kosten wie Fans der veganen Avocado-Creme-Schnitte. Täglich werden hausgemachte Kuchen und Torten angeboten – vom saisonalen Blechkuchen bis hin zum Tiramisu mit Pistazien.

Michael Altindagoglu in seinem neu eröffneten Bäckerladen

Das kulinarische Angebot der Goldbergstube schlägt eine Brücke zwischen Okzident und Orient. Weckchen, Roggen-und Weizenbrötchen sowie Brotsorten wie Kürbiskern-, Malzkornbrot und die Dinkelkruste reihen sich neben türkischen Sesamringen und Börek. Das Frühstück gibt es klassisch mit Rührei oder orientalisch mit der würzigen Sucuk-Wurst und Hummus.

Die Goldbergstube ist ein richtiger Familienbetrieb: Auch Bruder Antvan und Schwägerin Maria bedienen regelmäßig hinter der Theke. Michaels Mutter, die über 25 Jahre Erfahrung im Konditorenhandwerk vorweisen kann, verantwortet die Küche. Eine weitere Goldberg-Filiale betreibt das Familienteam seit fünf Jahren im Kölner Norden. Die Bedeutung der Familie spiegelt sich auch im Namen der Bäckerei wider: „Altindag“ bedeutet im Deutschen „Goldberg“. Altindagoglus Eltern, orthodoxe Christen, stammen aus Antakya in der Türkei nahe der syrischen Grenze.

Zu dem modern und gleichzeitig gemütlich eingerichteten Café mit hellen Holztischen und Messinglampen gehört auch eine Barista-Ecke. Der Kaffee kommt von der Kölner Edelrösterei Schamong. Ein zweiter Raum bietet weitere Sitzmöglichkeiten und kann auch für größere Gruppen reserviert werden.

So sah es in den 1920er bis 1930er Jahren an der Militärringstraße (heute: Alter Militärring), Ecke Wendelinstraße aus. Interessant: Links an der Wand die Plakatwand mit Wahlplakaten. Ist der Mann vor der Tür Bäcker Peter Hackenbroich persönlich? Die kleinen bäuerlichen Gebäude wurden 1934 bis 1935 abgerissen und durch ein großes, urbanes Wohn- und Geschäftshaus ersetzt, so wie es heute zu sehen ist. Zum Vergrößern aufs Foto klicken oder tippen. Foto: © Koerfer-Archiv / BVM

Die Goldbergstube steht an einem traditionsreichen Ort: Offensichtlich schon vor dem Ersten Weltkrieg hat es heir den Bäcker Hackenbroich gegeben. Ein Foto von mutmaßlich Ende der 1920er Jahre zeigt an der Militärringstraße (heute: Alter Militärring), Ecke Wendelinstraße, eine kleinteilige, bäuerlich geprägte Bebauung. Die Bäckersfamilie Hackenbroich erbaute schließlich 1935 ein größeres Haus mit Läden und Wohnungen, das dem heutigen Erscheinungsbild entspricht. Seit mehr als einhundert Jahren wird hier also für Müngersdorf gebacken. Mit einer Unterbrechung: Für ein paar Jahre mussten die Müngersdorfer ohne Bäcker auskommen, weil die Bäckerei Nix zugemacht hatte. Bis vor kurzem befand sich in dem Laden noch ein Hundesalon.

Umso größer ist die Freude im Veedel über die neu eröffnete Goldbergstube. „Toll, dass es wieder einen Bäcker in Müngersdorf gibt! Brot und Teigwaren sind super lecker. Alles frisch gemacht. Zudem ein feines Café, in dem man Frühstücken oder Kaffee mit Kuchen genießen kann. Und was für eine nette Betreiber-Familie“, zeigt sich  Christian Tembrink begeistert. Nicht nur alteingesessene Müngersdorfer wie Tembrink kommen gerne in die Goldbergstube. Auch für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen sind Bäckerei und Café mittlerweile eine beliebte Anlaufstelle. Michael Altindagoglu gibt sich ebenfalls zufrieden: „Ich finde die familiäre Atmosphäre in Müngersdorf großartig und ich freue mich, dass unser Konzept so gut angenommen wird“.

Goldbergstube, Alter Militärring 45, 50933 Köln
Mo-Fr 6.00 Uhr bis 18:00 Uhr