Menschen in Müngersdorf

Angelika Burauen erhielt den „Rheinlandtaler“

Angelika Burauen wurde 2016 mit dem „Rheinlandtaler“ ausgezeichnet. Professor Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsver-sammlung beim LVR, überreicht die Urkunde nach seiner Laudatio. >mehr

Trauer um unseren Ehrenvorsitzenden Joseph Koerfer

Joseph Koerfer, mit 102 Jahren wohl der Älteste unseres Stadtteils, ist am 18. Juli 2016 verstorben. Er war über fünfzig Jahren engagiertes Mitglied des Bürgervereins Köln- Müngersdorf e.V. und langjähriger Ehrenvorsitzender. >mehr

Bundesverdienstkreuz für Roland Schüler

Einem aus unserer Mitte ist eine Ehrung zuteil geworden, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, die kaum einem mehr gebührt als ihm, nämlich Roland Schüler, dem Grünen-Politiker in unserer Bezirksvertretung. >mehr

Ingeborg Prior - Erinnerungen wach halten

Ingeborg Prior lebt seit über 25 Jahren in Müngersdorf. Sie ist Buchautorin und Journalistin und hat 2008 ihr Buch „Ein Lied für meinen Vater“ im Aufbau Verlag Berlin veröffentlicht. >mehr

Klaus Langer - Müngersdorfer. Eben.

Dr. Klaus Langer lebt in Müngersdorf. In seinem Buch „Kölsch. Eben. Minsche en Kölle“ sind eine Reihe humoriger Anekdoten, die sich um den Kölner und Müngersdorfer Alltag drehen. >mehr

Alfons Bürger - ein ungewöhnlicher Bürger

Alfons Bürger war ein Bürger von Müngersdorf und hat sein Leben fast nur mit Büchern verbracht: erst als Verleger, später als Autor.

>mehr

Hermann-Josef Schiefer - Der Falkner von Müngersdorf
Der Falkner, Jäger und Angler war ein weithin bekannter Naturliebhaber. Viele kannten ihn und waren entzückt, wenn er in zünftiger Kluft mit einem seiner beiden Uhus auf dem Arm auf den Straßen in Müngersdorf zu sehen war. >mehr

Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.
Kirchenhof 4
50933 Köln

 

T 0221 - 49 56 16

Opfer des Nationalsozialismus in Köln-Müngersdorf
Betroffene und Zeitzeugen kommen zu Wort >mehr

Unser Magazin erscheint zweimal jährlich. Alle Ausgaben hier>

Mitglied werden?

"Jeder Müngersdorfer sollte Mitglied im Bürgerverein sein!"

Weitere Infos hier. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Wege zu Geschichte und Kultur unseres Stadtteils

Wir stellen Ihnen 74 ausgewählte Stationen vor und führen Sie auf drei Wegen durch Müngersdorf hier>