Diskussion um die Linie 1:

Kölner Westen fordert Taktverdichtung statt Mega-Züge

Foto: hf

Seit Monaten läuft in Köln eine Diskussion über die Optimierung der sogenannten Ost-West-Achse, zu der die im Westen lebenswichtige Straßenbahnlinie 1 gehört.

Die Debatte dreht sich längst argumentativ im Kreis: Die KVB-Manager und Teile der Lokalpolitiker sehen die Zukunft der Linie 1 in Mega-Zügen von 90 m Länge, für die fast alle Haltestellen vergrößert und z.T. verlegt werden müßten. Die vier Bürgervereine im Kölner Westen sehen das kritisch und fordern als Alternative eine deutliche und wirksame Taktverdichtung der bestehenden 60-m-Straßenbahnen ohne teure Umbauten von Haltestellen und neue ewige Kölner Baustellen.

Im folgenden Beiträge zur Debatte um die Linie 1 (Ost-West-Achse)

16. April 2024

"Bürgerfreundliche Verkehrswende geht anders"

Nach dem Zwei-Stunden-Test von 90-Meter-Straßenbahnen am Sonntag, 14. April, in der Innenstadt kritisiert die Bürgerinteressensgemeinschaft Weiden (BIG Weiden) das Vorgehen von KVB und der Stadt in einem Leserbrief an die Kölner Lokalpresse.

> hier der Leserbrief im ungekürzten Wortlaut

21. März 2024

Forderung der vier Bürgervereine

Im Vorfeld einer entscheidenden Ratsitzung am 21.3. melden sich die vier Bürgervereine im Kölner Westen zu Wort. Sie befürchten, dass Lokalpolitik und KVB längst die 90-Meter-Züge alternativlos bevorzugen. Die Bürgervereine fordern deshalb eine breite und offene Diskussion.

> hier das Schreiben an Politik und Presse

20. Februar 2024

Auswirkungen auf Müngersdorf

Leider wird im öffentlichen Diskurs hauptsächlich auf die Innenstadt geschaut. Dabei sind auch die Stadtteile im Kölner Westen entlang der Aachener Straße massiv betroffen, vor allem im Hinblick auf mögliche „ewige Baustellen“ und Veränderungen der bisherigen Straßen- und Trassenführung.

> hier zum Online-Artikel und zu einem BVM-Leserbrief

Februar 2024

40 Bäume müßten gefällt werden

Die die Interessensgemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen sowie die Bürgerinteressensgemeinschaft Junkersdorf äußern sich in Form von Leserbriefen an die lokale Presse zu den Plänen für die Mega-Züge von 90 Metern Länge. Sie befürchten irreparable Schäden in ihren Vierteln durch KVB-Umbaumaßnahmen.

> hier zu den beiden Leserbriefen

Februar 2024 / November 2023

Argumente der 4 Bürgervereine im Westen

In einem ausführlichen Schreiben an die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln haben vier Bürgervereine im Kölner Westen ihre Argumente gegen die Mega-Züge von 90 Metern Länge und für eine effektive Taktverdichtung aufgeführt.

> Hier das Papier Bürgervereine sowie die Antwort der Stadt Köln
2024-02 Linie 1 Schreiben_BIG_Weiden_und[...]