Leserbriefe an die Lokalpresse

Die Interessensgemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen sowie die Bürgerinteressensgemeinschaft Junkersdorf äußern in Leserbriefen an die lokale Presse ihre Bedenken zu den Plänen für die Mega-Züge von 90 Metern Länge. Sie befürchten unter anderem irreparable Schäden in ihren Vierteln durch KVB-Umbaumaßnahmen.

Stand: 21.02.24

Mehr ÖPVN für die Ost-West-Achse:

Das Konzept von Bündnis Verkehrswende ist machbar und sinnvoll

Endlich kommt eine Variante ins Gespräch, die nicht ein neues Großprojekt bedeutet: Taktverdichtung auf der gesamten Ost-West-Achse, bis Weiden-West, neue Haltestellen nur an Neu- und Heumarkt, im heutigen Nadelöhr. Alle anderen Haltestellen würden bleiben, die jetzigen 60-Meter-Züge auch. Keine Baustellen außerhalb der Innenstadt, keine weitere Barrierewirkung durch 90-Meter-Züge und entsprechende Bahnsteige, kein Baumverlust, kein St. Nimmerleinstag.

Bessere Bahnen schon in absehbarer Zeit würden die Verkehrswende auch in Braunsfeld beschleunigen, wo die Auto-Lawine täglich ungebrochen die Aachener Straße entlang rollt, deren Überquerung mitunter minutenlang dauert und wo vier Fahrbahnen, Standstreifen, Abbiegespuren und Parkbuchten wenig Platz lassen für wachsenden Rad- und Fußverkehr. Wie war das noch? Global denken, lokal handeln. Die Wissenschaft sagt uns: Jetzt!

Henning Sonnemann
Interessengemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen

Stand: 16.02.2024

Entschieden abgelehnt:

40 Bäume  sollen gefällt werden

Der geplante Umbau der Straßenbahnhaltestelle Junkersdorf für den Einsatz der 90-Meter-Züge führt zur Fällung von fast 40 großen alten Bäumen in Junkersdorf und Müngersdorf auf dem Mittelstreifen der Aachener Straße!

Das Bündnis Verkehrswende Köln zeigt mit seinem Konzept, wie alleine durch die Neugestaltung der Haltestellen Neumarkt und Heumarkt ein Umbau auf der restlichen Strecke der Linie 1 entbehrlich wird, weil die bisherigen 60 Meter langen Straßenbahnen ausreichen.

Die Bäume könnten dann alle stehen bleiben. In der Bürgerinteressengemeinschaft Junkersdorf lehnen wir die Baumfällungen entschieden ab! Selbst wenn der Einsatz von verlängerten Straßenbahnen kommen würde, können die Bäume stehen bleiben. Ein zusätzliches, 90m langes Wendegleis wird nicht benötigt, wenn, wie auch schon mehrfach in der Bezirksvertretung 3 beschlossen, alle Züge nach Weiden-West durchfahren.

Astrid Franzen

Bürgerinteressengemeinschaft Junkersdorf

Was sind die Alternativen zu den Mega-Zügen von 90 m Länge?

> hier direkt zum aktuellen Stand der Gegenargumente und Alternativen