Themenbereich Verkehrsführung in und um Müngersdorf

Hier finden Sie eine Sammlung von Artikeln rund um verschiedene Planungen und Umsetzungen der Verkehrsführung im Viertel und drumherum. Die Artikel sind zum Teil in den BlickPunkt-Heften erschienen und bilden hier eine Chronik von gelungenen oder immer noch offenen Planungen.

Kreisverkehr am Alten Militärring

Beschreibung der Idee, am Alten Militärring / Belvederestraße einen Mini-Kreisverkehr einzurichten.

Stand 2018, Beitrag BlickPunkt 32

Direkter Anschluß an den Militärring

Von der vielbefahrenen Militärringstraße aus soll der Verkehr über ein neuer Anschluß laufen. Wann, ist offen.

Stand 2016/17, Beitrag BlickPunkt 29

Belvederestraße: Gefahr vor der Freiluga

Lange hat sich der BVM dafür eingesetzt, die Belvederestraße im Bereich der Freiluga sicherer zu machen. Das wurde inzwischen realisiert.

Stand 2015, Beitrag BlickPunkt 26

Neuer Anschluß wird neue Probleme bringen

Der Plan für einen neuen Anschluß kommt langsam in die Jahre. Schon damals sah man aber neue Probleme.

Stand 2012, Beitrag BlickPunkt 20

Brückenschlag im Kölner Westen

Die neue Belvederebrücke für Fußgänger und Radfahrer verbindet Müngersdorf und Vogelsang. Dies ist dem Engagement eines BVM-Mitglieds zu verdanken.

Stand 2010

Aufwertung der geplagten Vitalisstraße

Lange leideten die Anwohner der Vitalisstraße über zu hohe Verkehrsbelastungen. Die Forderung des Bürgervereins Müngersdorf wurden inzwischen umgesetzt.

Stand 2009

ab 03/2024