Gutshöfe in Müngersdorf

Text: Joseph Koerfer

BlickPunkt 4 | 2004, BlickPunkt 5 | 2005, BlickPunkt 10 | 2007

Seit dem Mittelalter gehörten die Dörfer und Hofanlagen im Kölner Umland zu den zahlreichen Klöstern und Stiften. Während des Burgundischen Krieges (15.Jahrhundert) jedoch ließ die Stadt Köln zahlreiche Hofanlagen und Dörfer in ihrem näheren Umkreis niederlegen und verbot neuere Ansiedlungen. So blieb das stadtnahe Gebiet bis ins 19. Jahrhundert ein von wenigen Hofgütern dominiertes landwirtschaftliches Gebiet. Die weiter außerhalb gelegenen Dörfer und Höfe, besonders die westlich der Militärringstraße blieben von dieser Entwicklung verschont. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts wurden die meisten Hofgüter zugunsten einer Wohnbebauung niedergelegt.

Die Geschichte von Müngersdorf ist mit seinen Höfen auf das Engste verbunden. Sie bildeten schließlich den Kernpunkt der Ortsgeschichte. Wo Hofgüter in einem größeren zahlenmäßigen Umfang errichtet wurden, wo Pferde, Pflug und Erntewagen zogen, siedelten sich allmählich in unmittelbarer Nähe Dienstleute, Handwerker, Händler und schließlich auch Gastwirte an.

Nicht alle der „Herrlichkeit" Müngersdorf zugeordneten Hofgüter lagen im Ortskern. Als wichtigster Grundherr tritt für Müngersdorf immer das Kölner Apostelstift in Erscheinung. Auch St. Mechtern und St. Gereon konnten in Müngersdorf Land erwerben. Nicht von allen Höfen sind detaillierte geschichtliche Zeugnisse überliefert.

Um 1900 gab es in Müngersdorf neun große Bauernhöfe, von denen  inzwischen vier Höfe niedergelegt sind.

Die noch vorhandenen Höfe sind:

1 | Kirchenhof | Wendelinstraße  48

2 | Hermannshof oder Hartzheimshof | Wendelinstraße 87

3 | Marienhof oder Alter Petershof | Wendelinstraße 67
4 | Petershof | Belevederestraße 17
5 | Clarenhof oder Kleinshof | Wendelinstraße 61

Nicht mehr vorhandene Hofanlagen:
6 | Le-Maire-Hof oder Dohmshof
7 | Herrigerhof oder Türkshof | Belvederestraße 32/Ecke Herrigergasse