Soziales

Macht den ersten Schritt zum Mitmenschen

 

Einsatz für unsere Mitmenschen und Nachbarn wird in in den Gemeinden in Junkersdorf, Müngersdorf und Braunsfeld groß geschrieben. Viele Engagierte leisten beachtliche Arbeit: Menschen werden im Krankenhaus besucht, in Sprechstunden beraten, zum Seniorennachmittag gefahren oder zum Einkaufen begleitet; Kinder bekommen Hilfe bei den Hausaufgaben; Kleidung wird für Bedürftige besorgt usw. Immer wieder machen ehrenamtliche Helfer dabei die Erfahrung, dass nicht nur sie, sondern auch die vermeintlich Nutzer/innen etwas zu geben haben.
Um noch mehr Menschen bei uns im Veedel Gelegenheit zu geben, diese schöne Erfahrung machen zu können, wurde die ökumenische Nachbarschaftshilfe KÖLSCH HÄTZ in Müngersdorf, Junkersdorf und Braunsfeld eingerichtet als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Einrichtungen. Es gibt immer mehr Menschen, die einsam sind und niemanden haben, der sich mit ihnen trifft, etwa zum Spazieren gehen, Erzählen, Vorlesen oder Schachspielen.
Gleichzeitig gibt es aber Menschen, die sich für eine begrenzte Zeit (z. B. für eine Stunde in der Woche) ehrenamtlich engagieren möchten, aber nicht so recht wissen, wo sie gebraucht werden.
Ein Koordinatorenteam der Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz vermittelt die Kontakte. Hauswirtschaftliche und pflegerische Hilfen sind dabei ausgenommen. Die Initiative wird begleitet und mitgetragen vom Caritasverband und dem Diakonischen Werk, getragen von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Müngersdorf, Junkersdorf und Braunsfeld.


Kölsch Hätz, Wiethasestr. 65, 50933 Köln, Tel 0221 94969875
Mail: info@koelschhaetz.de, www.koelschhaetz.de

Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.
Kirchenhof 4
50933 Köln

 

T 0221 - 49 56 16

Unser Magazin erscheint zweimal jährlich. Alle Ausgaben hier>

Mitglied werden?

"Jeder Müngersdorfer sollte Mitglied im Bürgerverein sein!"

Weitere Infos hier. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Wege zu Geschichte und Kultur unseres Stadtteils

Wir stellen Ihnen 74 ausgewählte Stationen vor und führen Sie auf drei Wegen durch Müngersdorf hier>