Ziel und Zweck

Bürgersinn und Bürgerwille seit 1956

Zu den Aufgaben des Bürgervereins Müngersdorf e. V. gehört die Sorge um den Erhalt des historisch gewachsenen Ortsbildes, der Bau- und Naturdenkmäler ebenso wie die Förderung von Schulen und sozialen Einrichtungen, Sportstätten, Kunst und Kultur. Vielfalt und Vielseitigkeit und das harmonische Zusammenspiel von Wohnen, Arbeiten, Sport und Erholung sollen zum Wohle aller gefördert werden. Er initiiert Projekte und versucht diese zusammen mit anderen Institutionen umzusetzen.

Die Ziele vom Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.

Folgende Ziele möchten wir gerne verwirklichen:
  • Die Erhaltung des Ortsbildes
  • Die Erhaltung der schützens- und erhaltenswerten Bauten und Freiräume in der Gemeinde Müngersdorf
  • Die Förderung der Nutzung dieser Bausubstanz nach heutigen Bedürfnissen
  • Die Erarbeitung einer strukturierten Dorfkernplanung
  • Förderung des Images des Dorfes als attraktives Wohndorf
  • Förderung der Denkmalpflege und Heimatkunde
  • Setzt sich ein für die Erhaltung bestehender Infrastrukturen wie Laden, Restaurant, Schulzentrum, etc.
  • Durchführungen von kulturellen und bildenden Veranstaltungen die in Verbindung mit der Förderung des Heimatgedankens der Müngersdorfer Bürger stehen
  • Unternimmt andere geeignete Massnahmen, die dem Vereinszweck entsprechen
Die Satzung des Bürgerverein Köln-Müngersdorf e.V.
2024-01-01 Satzung BV Müngersdorf.pdf